Vorbereitung auf die Freiluftsaison 2023

Die Vorbereitungen haben begonnen. Bei der letzten Mitgliederversammlung hatten wir beschlossen, den Platz einmal gründlich zu sanieren. Dazu haben wir uns fünf Projekte vorgenommen und in Teams aufgeteilt.

Projekt 1) Neue, umweltverträgliche Scheiben mit neuen Ständern
Projekt 2) Fundamente für die Wettkampfdistanzen
Projekt 3) Entfernungsmarkierungen
Projekt 4) Bogenständer für die Anfängerbögen
Projekt 5) Generalüberholung der Anfängerbögen und Standardpfeile

Finale ist der 25.03.2023. Da wollen wir alle Gewerke auf dem Platz zusammenführen. – Mein Gott sind wir gut organisiert –

Projekt 1) Neue, umweltverträgliche Scheiben mit neuen Ständern.

Es werden 10 neue Scheiben gebaut und auf feste Entfernungen 70m, 60m, 2 x 50m, 40m, 2 x x30m und 3 x 18m aufgebaut. Die vorhandenen tragbaren Ständer werden für variable Entfernungen weiter genutzt.

Nach der notwendigen Planungsphase haben wir am 10.02. das Material für die Ständer geholt und dann mit einem kleinen Team am 11. mit dem Bau begonnen. Tag 1 war vorgesehen für das Schneiden und Schleifen der Holzlatten. Einrichten der Werkstatt und los geht’s. Wir hatten relativ schnell den Dreh raus und es lief „wie geschnitten Brot“. Nach 7 Stunden hatten wir die erste Etappe erreicht.

Anschlag und Kappsäge, los geht’s
Band- und Schwingschleifer machen den Rest
Eine gute Vorbereitung und eine professionelle Werkstatt erleichtern die Arbeit.

Tag zwei des Scheibenbaus ist auch sehr gut verlaufen. Perfekt gekleidet und mit dem nötigen Sicherheitsequipment (wir arbeiten im Verein natürlich unter dem Schutz der BG) ging es ans Werk. Die bereits gesägten und geschliffenen Hölzer wurden nun mit umweltverträglicher Holzschutzlasur gestrichen. 6 weitere Stunden sind in die Arbeit geflossen. Danke den Helfern.

CSI – Gevelsberg, man beachte die Plastikfolie am Boden
In der geheizten Garage (Die Farbe darf nicht unter 8 Grad verarbeitet werden) wurden dann alle Hölzer zweimal gestrichen
Nach der Lasur wurden dann die Hölzer luftig gestapelt. Tim hat selbst hierfür das passende Werkzeug: 5000 Abstandsklötze aus dem Fensterbau

Karfreitag 10.00 Uhr bei Tim in der Garage. Drei Montageteams, perfekt vorbereitete Materialien und ein ausgeklügelter Plan: Auf geht es in den Endspurt.

Und wieder ein Samstag bei Tim.
Serienfertigung der Montageteams: 10 Ständer
Keine Fragen, jeder wusste was zu tun ist
Per Anhänger zum Platz und fertig

Projekt 2) Fundamente für die Wettkampfdistanzen

Naja, zugegeben: Nicht alle Skizzen werden, wie im Projekt 4 auf CAD gefertigt. Manchmal tuts auch ein Blatt Papier und ein Füller. Auf jeden Fall sind die Planungen für die Fundamente ebenfalls weit fortgeschritten.

Auch hier wird als nächstes die Materialliste erstellt und dann geht es ins Gartencenter.

Gesagt getan: 40 Pflanzringe, 40 Moniereisen und Säckeweise Beton im Anhänger. Knapp an der Beladegrenze. Ohne Auto kaum zu bewegen. „Sehr gut Männer“

Skizze der Fundamente
40 einzelne Fundamente, ordentlich ausgerichtet und verankert

Karsten, Beni und Tobi haben die Steine exakt auf die Entfernung ausgerichtet und in der Höhe justiert. Dann noch die Moniereisen rein, Beton drauf – fertig. Knochenarbeit! Aber auch hier zahlt sich Fachkenntnis und „machen“ einfach aus. Danke dafür.

Projekt 4) Bogenständer für die Anfängerbögen

3D Modell des Bogenständers

Auch das Projekt „Bogenständer“ nimmt Gestalt an. Wer denkt, wir konstruieren mit der Bohrmaschine, hat weit gefehlt. Bei uns werden zunächst im CAD 3D Modelle entworfen. Wozu haben wir denn Konstrukteure im Verein.

Der Bogenständer wird aus den gleichen Hölzern gebaut, wie die Scheibenständer. 11 einfache Anfängerbögen werden darin Platz finden. Als nächstes wird die Stückliste abgeleitet und dann geht es ans Bauen.

Jan und Tim haben hier ganze Arbeit geleistet. Palettenholz und Reste vom Scheibenständerbau dienten als Grundmaterial. Farbe war auch noch da, perfekt.

Der stolze Konstrukteur und sein Werk
Leider zu groß für das Auto. Gott sei dank wohnt Tim nicht weit weg vom Platz

Projekt 5) Generalüberholung der Anfängerbögen und Standardpfeile

Auch das Projekt 5 macht gewaltige Fortschritte. Bernd hat bereits die neuen Standard fertig gemacht. Passend zu den Anfängerbögen hat er neue Pfeile mit korrektem Spine-Wert, gleichen Federn und Spitzen gebaut. Damit die Pfeile auf der Scheibe unterscheidbar sind hat er unterschiedliche Nock-Farben und Markierungen gewählt. Somit habe wir einheitliche Materialien im Einsatz und können die Ersatzteil- und Instandhaltung deutlich vereinfachen. Auch ist sichergestellt, dass die Pfeile zu den Bögen passen.

Die Pfeile sind bereits bei den Anfängerkursen im Einsatz.

Die Projekte finden zusammen: Arbeitseinsatz am Platz

Mit 17 fleißigen Helfern haben wir in typischem Aprilwetter den Platz hergerichtet. Gerümpel entsorgen, Grünzeug zurück schneiden, Fundamente setzen, Zelt aufbauen, grillen, …

Zeltaufbau
Gerümpel entsorgen
Fundamente setzen
Noch mehr Gerümpel
Grillen

Ein paar Tage später:

Scheibenständer positionieren
Neue Strohscheiben aufbauen
Auflagen drauf und Pfeile fliegen lassen