Vereinsmeisterschaft 2022

Heute, am 15.10.2022 fand unsere Vereinsmeisterschaft in der Halle statt. Geschossen wurden zwei Durchgänge mit 10 Passen a 3 Pfeile auf 18 m. Angetreten sind Damen und Herren in den Bogenklassen: Blankbogen, olympisch Recurve und Compound.

Um 10 Uhr sollte Einlass sein. Leider war der „Schlüsselmeister“ nicht aufzutreiben. Trotz fortgeschrittener Zeit blieben alle entspannt. Um kurz vor 11 waren wir dann soweit und konnten beginnen. Bereits nach den ersten Passen war klar, das Niveau ist auf einem guten Stand. Auch die Schützen, die zum ersten Mal eine Vereinsmeisterschaft mitschossen, lieferten eine klasse Leistung ab. Training zahlt sich aus.

Bei den Herren spielte sich ein dramatisches Kopf an Kopf Rennen um Platz zwei ab. Während Christopher in der ersten Gruppe 521 Ringe vorgelegt hatte, war Tobi in der zweiten Gruppe dicht auf und teilweise eine Nasenlänge vorn. Der erste Durchgang endete punktgleich. Die Entscheidung fiel buchstäblich in den letzten beiden Passen. Am Ende trennten Platz zwei und drei nur drei Punkte.

Souverän führte Anna das Feld an und machte letztendlich mit einem guten 9er Schnitt den Sack zu. „Okay“, kann man sagen, „ist ja auch ein Compound“. Und trotzdem muss der 9er Schnitt erst einmal geschossen werden. Herzlichen Glückwunsch.

Bei den Damen der Blankbogenklasse zeichnete sich ebenfalls ein spannendes Duell ab. Nadine und Bettina, beides Neulinge auf der Vereinsmeisterschaft, überzeugten durch eine solide Leistung.

Interessant bei der Blankbogenklasse ist die Unterschiedlichkeit der Bögen und der Zieltechniken. Nahezu intuitives Schießen mit einem Holzbogen bei dem über das Schelf geschossen wird tritt gegen moderne Recurvebögen an, bei denen mittels Abgriff über die Pfeilspitze gezielt wird. Trotz dieser Unterschiede kommt es letztendlich auf die Schützin hinter dem Bogen an und genau das wurde heute eindrucksvoll gezeigt. Am Ende hatten wir einen schönen Tag mit Freunden und einem tollen Hobby und einen herzlichen Glückwunsch allen Siegern.

Die Vereinsmeisterschaft ist die Voraussetzung für die Kreismeisterschaft im November. Unsere Mannschaft steht und bekam während des Turniers auch einen Namen. Die „Rochholzer Rotte“. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen. Alles ins Gold.

K = Weitermeldung zur Kreismeisterschaft