Bogenschießen für Kinder

Ist Bogenschießen für Kinder geeignet ?

Ich weiß noch genau, wie ich meinen ersten Flitzebogen gebaut habe, einen Stock, ein Band, ein Taschenmesser, mehr brauchte es nicht. So zogen wir als Winnetou und Old Shatterhand durch die Wälder und schossen auf weiche Baumstümpfe. Wo liegt jetzt der Zusammenhang mit Bogenschießen im Verein? Es ist der verantwortungsvolle Umgang mit scharfem und gefährlichem Werkzeug oder Bogen. Ich vermeide bewusst den Begriff Waffe, da es für uns und den Gesetzgeber ein Sportgerät ist.

Die Handhabung mit dem Taschenmesser hat mir mein Vater bei den sonntäglichen Spaziergängen beigebracht, da war ich ca 6 Jahre alt. Durch kleine Fehler lernte ich schnell den Umgang mit dem scharfen Werkzeug.

Solange man sich an die vorgegebenen Regeln hält, ist das Risiko klein. Beim Bogenschießen verhält sich das genauso.

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Gefahr, das Zusammenspiel von Kraft, Technik, Material und Geschwindigkeit mit dem außergewöhnlichen Gerät macht den Reiz des Bogenschießens aus.

Was lernen Kinder beim Ausüben dieser Sportart ?

Bei den vielen kleinen komplexen Bewegungsabläufen wird die Koordination besonders gefordert und gefördert, genau wie Balance, Muskelgedächtnis, Konzentration, Geduld und Disziplin.

Es gilt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, mit Disziplin den Schussablauf unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln immerfort gleich zu wiederholen.

Normalerweise steigen die meisten Kinder mit 10 Jahren ins Bogenschießen ein. Im Sportlichen macht das auch Sinn, weil die meisten Jüngeren noch nicht genügend Koordination haben, um Wettkämpfe zu bestreiten.

Aber wer erst einmal die Begeisterung der Kleineren beim Dosenschießen gesehen hat, der denkt anders darüber.

Wenn 7-Jährige mit einem schwachen Bogen spielerisch auf weiche Strohballen, Luftballons und Dosen schießen und hin und wieder ein paar Tipps bekommen, kann das nur positive Auswirkungen haben.

Dies zeigt, dass Bogenschießen für Kinder gut geeignet ist, ein Sport, der das (fast) ganze Jahr in der Natur ausgeübt werden kann; einfach mal Pause von der reizüberflutenden medialen Welt machen und seinen Körper und Geist zu fordern und zu stärken. Man kommt wieder zu sich selbst.

In diesem Sinne:    Alles ins Gold!

Andreas Baumeister