News...News...News...

neu Landesmeisterschaften Bogen Halle 2017
Vom 27.-29.01.2017 fanden die Landesmeisterschaften des WSB im Sportjahr 2017 in Dortmund, im Landesleistungszentrum, statt. Aus dem EN-Kreis, Sauerland, Siegerland und Münsterland gingen über 350 Schützen und Schützinnen im Alter von 9 bis 79 Jahren an den Start.
Von uns hatten sich zwei Jugendliche für die Wettkämpfe qualifiziert. Dabei errang Laurin Pennekamp in der Schülerklasse A Recurve den 18. Platz, und konnte sich mit 434 Ringen wieder persönlich verbessern.
Timm Brauer erreichte mit 430 Ringen den 17. Platz in Juniorenklasse Recurve und freute sich über die neuen Erfahrungen, die durch die Teilnahme an diesem großen Turnier gewonnen werden konnten.

Bezirksmeisterschaft Bogen Halle in Hemer
Am 03.+.04.12.2016 fand die Bezirksmeisterschaft in der Halle in Hemer statt. Von unseren drei Startern konnten 2 sogar Medaillen mit nach Hause bringen und Timm und Laurin haben sich für die nachfolgende Landesmeisterschaft in Dortmund Ende Januar 2017 qualifiziert.
Andreas Baumeister – 402 Ringe – 2. Platz Blankbogen Schützenklasse
Timm Brauer               – 474 Ringe– 3. Platz Juniorenklasse Recurve
Laurin Pennekamp   – 418 Ringe – 5. Platz Schülerklasse A Recurve

Kreismeisterschaft EN Bogen Halle 2017
Am 12.11.2016 fand in unserer Halle die Kreismeisterschaft im Bogenschießen statt. Es starteten Schützen aus 4 Vereinen des Schützenkreises Ennepe-Ruhr. Bester Recurve Schütze wurde Rolf Gertner (TuS Wengern), bester Compund-Schütze Christian Peters (BSC Sprockhövel) und bester Blankbogenschütze Dirk Leweringhaus (BSC Sprockhövel). Ergebnisse hier.

Laurin wurde Landesjugendkönig des WSB!
Beim Landesjugendkönigsschießen in Gütersloh am 08.10. setzte sich der zwölfjährige Laurin Pennekamp für den Schützenkreis EN (beim Voerder SV) gegen die gesamte Konkurrenz des westfälischen Schützenbundes durch und wurde souverän Landesjugendkönig! Wir freuen uns sehr mit ihm und gratulieren herzlich zu seinem Erfolg mit seiner "Zweitdisziplin". Hier der Bericht des Schützenkreises und hier der Bericht und das Ergebnis des Westfälischen Schützenbundes.

03.09.2016 - Tag der Offenen Tür am Bogensportplatz
An diesem Tag luden wir wieder zum Tag der Offenen Tür auf den Bogensportplatz in der Rocholzallee 25 in Gevelsberg-Vogelsang ein. Wieder war der Tag als DSB-Event in der Reihe "Ziel-im-Visier" eingetragen. Dabei konnte jeder unter Anleitung selbst einmal Bogen schießen. Die Kleinen ließen es beim beliebten Dosenbogenschießen richtig scheppern. Von 12 bis 17 Uhr standen Trainer und Mitglieder für Fragen rund um den Bogensport bereit und freuten sich über die vielen Gäste und Interessenten für das Bogenschießen. Die Anmeldeliste für die Anfängerkurse wure rasch voll, sogar bis Februar gehen die Anmeldungen nun schon.

Achtung Bauarbeiten im Sommer und Herbst: bitte von der B7 über die Straße Jägerhaus und Rocholzallee zu Fuß oder mit dem Auto über die Umleitung Berchemallee den Schildern folgen.
Beschreibung der Umleitung mit Bildern als PDF

Mitgliederversammlung 2016
Am 06.02.2016 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen etliche Punkte, die eine längere Sitzung als üblich erforderten. So konnten Wolfgang Püttmann, Monika Brink und Jan Ginzel für die 20-jährige und Anna Ginzel für die 15-jährige Mitgliedschaft sowie Jürgen Röse für die Vorstandstätigkeit geehrt werden. Nach den Berichten wurde über die Aktualisierung der Vereinssatzung und Geschäftsordnung abgestimmt.Abschließend wurde noch die Planungen für das laufende Geschäftsjahr erörtert.

Landesmeisterschaften des WSB in Dortmund
22.-24.01.2016 fanden im LLZ des WSB in Dortmund die LM Bogen Halle 2016 statt, mit 342 Startern. Mit dabei war in der stärksten Klasse, Recurve Master, mit 42 Teilnehmern, Gerhard Lewandowski. Mit 255 und 252 und somit 507 Ringen gesamt, erkämpfte er einen 26. Platz.
Vereinskollegin Anna Carina Ginzel errang für ihren Zweitverein Sherwood Herne die Goldmedaille im Team. Und Jan Christopher Ginzel, der bereits seit 20 Jahren Mitglied der BSF Gevelsberg ist, belegte sogar den 1. Platz in der Quali, wurde jedoch im Finalschießen Fünfter für Sherwood Herne. Damit haben sich beide sicherlich für die im März stattfindende Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Jahresabschluss 12.12. 2015
- das Ziel im Visier - auch auf dem Eis
!
Dieses Mal ließen sich die Bogensportfreunde für ihre Jahresabschlussfeier mal wieder etwas Besonderes einfallen: nach dem gemütlichen Kaffeetrinken ging es nach Dortmund, zum Eissportzentrum an der Westfalenhalle. Dort begrüßte ein Mitglied des dortigen Eisstocksportvereins die kleine Gruppe und erläuterte kurz die Handhabung des Stocks und der Daube sowie vereinfachte Regeln. Nach kurzer Eingewöhnung spielten 4 Teams jeweils in 2 Gruppen gegeneinander und kämpften mit viel Spaß um Sieg und Ehre.

Sommerfest und Tag der offenen Tür am 5. Sptember 2015
Informationen rund um den Sport, das Ausprobieren des Recurvebogen-Schießen und für die Kleinen das Dosenbogenschießen standen wieder im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerabschlusses zum 20-jährigen Vereinsjubiläum. Mit leckerem Gegrillten und frischen Kuchen stärkten sich die Festbesucher, bis abschließend die Vereinsmitglieder bei einem zünftigen Spießbratengrillen den Tag ausklingen ließen.

Deutsche Meisterschaft in Bieberach / Riß 06.-08.03.2015
Bei dem wichtigsten deutschen Turnier erreichte Bernd Kumpmann in der Blankbogen Altersklasse den 13. Platz mit 497 Ringen.
Unsere Vereinskollegen Jan Christopher Ginzel und Lukas Winkelmeyer, die allerdings für Sherwood Herne starten, erreichten in der Quali sogar den 7. bzw. 14. Platz. Jan kämpfte sich durch bis zum Vizetitel und bekam somit die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

Landesmeisterschaft WSB am 24.01.2015
Bei der LM in Dortmund konnte Bernd erneut überzeugen und gewann mit 507 Ringen die Bronzemedaille in der Altersklasse Blankbogen.
Gerhard erreichte mit 528 Ringen den 11. Rang in der Herrenaltersklasse Recurve.

Qualifikation Landesmeisterschaft
Bei der Bezirksmeisterschaft in Hemer Anfang Dezember nahmen wir mit 8 Schützen teil. Bernd Kumpmann wurde Bezirksmeister in der Blankbogen Altersklasse und qualifizierte sich auch, ebenso wie Gerhard Lewandowski, für die kommende Landesmeisterschaft Ende Januar 2015.

Hallensaison 2014/15 - Turnierbeteiligung
Nach der Vereinsmeisterschaft am 1. November folgte bei uns in der Halle am 15.11. die Kreismeisterschaft, auch mit Beteiligung von unseren Schützen. Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft am 6.+07.12. waren schließlich acht Schützen am Start. Dabei erreichten Christoph, Christine und Monika jeweils eine Bronzemedaille in ihren Klassen. Bernd und Gerhard errangen jeweils eine Goldmedaille und damit die Titel der Bezirksmeister.

Sperrung der Rocholzbrücke
Vom 28.07. bis 28.11.2014 war unser Gelände von der B7 her nur zu Fuß über die Behelfsbrücke über die Ennepe oder mit dem Auto über Berge zu erreichen. Umfangreiche Bauarbeiten an der kleinen Brücke über die ennepe erforderten eine Vollsperrung und damit verbundene Umleitung.

September 2014 - Auszeichnung für Engagement
Beim diesjährigen Kreiskönigsschützenfest beim SV Wilhelmshöhe in Ennepetal wurde Monika Brink in ihrer Funktion als Kreisreferentin für Bogensport (seit 2000) und Koordinatorin des Bezirkskaders die besondere Auszeichnung des Goldenen Ehrenschildes des Westfälischen Schützenbundes verliehen.

DM WA 2014 in Zeven
Jan Christopher Ginzel erreichte 10. Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit 639 Ringen. Im anschließenden Finalkampf kam er bis ins 1/8 Finale und unterlag dort Raffael Poppenborg. Lukas Winkelmeyer erreichte den 46. Platz bei der DM in der Schützenklasse Recurve. Kompette Ergebnislisten hier http://www.bogenfax.de/archiv_dsb/dm2014fita/dm2014f_erg.htm

23.08.2014 - Sommerfest und Tag der Offenen Tür
Viele Interessierte fanden trotz Umleitung und Fußweg den Weg zu uns aufs Gelände und ließen sich unter fachkundiger Anleitung das Bogenschießen mit dem Recurvebogen zeigen. Vorstand und Helfer waren überrascht über den Andrang an der Schießlinie und bei der Bewirtung. Schon nach nach kurzer Zeit mussten Grillspezialitäten nachgelegt werden. Und die kleineren Gäste ließen es beim beliebten Dosen-Bogenschießen mal richtig scheppern.

Landesmeisterschaft des WSB in Dortmund
Bei der LM in Do.-Barop startete Gerhard Lewandowski für den Verein. Er erreichte den 17. Platz Altersklasse mit 534 Ringen.

06. Juli Sprockhövel
Bei Freunden zu Gast - unser diesjähriges Freundschaftsturnier konnten wir halbwegs trocken absolvieren. Mit 11 Teilnehmern tummelten wir uns auf dem 28er-Parcours. Viele unbekannte Tiere, wie z.B. Sockeltiere, Nulltiere und Würfeltiere, galt es zu treffen. Ausdauernd zogen wir ca. 5 Stunden durch den vielseitigen Parcours und wurden nach der Siegerehrung mit leckerem Grillen belohnt. Das verlegten wir dann auf unseren gemütlichen Grillplatz.

26. Juni 2014 - das erste Mal haben wir Spalier gestanden. Unsere Bogensportfreundin Kathy heiratete ihren René in Witten und zogen feierlich durch unser Bogenspalier. Am Schluss mussten sie dann einen Dreierspot durchschneiden, um zu ihrem Brautauto zu gelangen.

08. Juni 2014 bei der Bezirksmeisterschaft in Iserlohn startete Gerhard und qualifizierte sich für die kommende LM.

17.05.2014 Vereinsmeisterschaft am Bogenplatz Rocholzallee
Auch auf dem Freigelände konnte Gerhard sich in diesem Frühjahr behaupten - bei unserem Turnier wurde er Erster und bekam den neuen Wanderpreis #Platzhirsch verliehen.

April 2014 - Wir haben eine neue Fahne!
Und diese wurde bereits feierlich eingeweiht bei der Jubiläumsfeier zum 45 jährigen Bestehens des Schützenkreises Ennepe-Ruhr beim gemeinsamen Einmarsch aller Fahnen.
Bericht und Bilder dort - auf der Website des SK EN.

Freiluftsaison hat begonnen
Nachdem wir die Scheiben am 12. April aufgestellt haben und nach Ostern auch den Pavillon, kann nun wieder draußen trainiert werden. Gemeinsames Training ist immer samstags 11-14 Uhr.

Hallensaisonabschlussturnier - 15. März
Es war bereits das 35. Ranglistenturnier unserer Vereinsgeschichte! Den Wanderpokal gewann diesmal Gerhard Lewandowski in der Altersklasse Recurve.

Hallensaison 2013/14
Für unseren Verein starteten einige Mitglieder bei den Einzelturnieren des Hallenchampionats. Am erfolgreichsten waren Gerhard Lewandowski in der Altersklasse Recurve und Bernd Kumpmann in der Blankbogenklasse. Die genauen Ergebnisse aller BSF Schützen findet ihr auf der Seite Ergebnisse.

Bei der DM in Winsen hat Jan Chr. Ginzel (Recurve-Schütze - für Sherwood Herne) in der Quali mit 574 Ringen den 14. Platz geschossen. In der Finalrunde kämpfte er sich durch bis auf Platz 4!
Anna Ginzel erreichte in der Damenklasse Compound mit 554 Ringen den 21. Platz. (auch für Herne).

Hallenchampionat 2013/14 - 12. Januar
Mit einem Team von 10 Bogenschützen und Bogenschützinnen waren wir in Gelsenkirchen am Start und kehrten - zwar ohne Pokale - doch mit vielen Erfahrungen wieder heim.

Bezirksmeisterschaft im Bezirk 4 (Mark)
Bogen Halle 2014 in Hemer

Am 30.11. und 01.12, starteten 12 Bogensportfreunde. Am Samstag war das Jugendteam mit 5 Jugendlichen am Start. Nadine gewann in der Recurvejugendklasse w. die Silbermedaille und Christoph in der Juniorenklasse Recurve. Das Team mit Tim, Lars und Luca gewann auch noch eine Silbermedaille.
Am Sonntag starteten dann die Erwachsenen mit 7 Teilnehmern. Gerhard behauptete sich in der Altersklasse mit dem zweiten Platz und auch bernd konnte in der Blankbogen-Altersklasse eine Bronzemedaille erringen. Das Damenteam mit Katharina, Christine und Monika brachte zudem noch die Silbermedaille in der Teamwertung mit nach Hause.

Kreismeisterschaft im Schützenkreis Ennepe-Ruhr
Bogen Halle 2014

Das Turnier mit 50 Schützen/innen im Alter zwischen 9 und 76 Jahren aus Wengern, Sprockhövel und #Gevelsberg wurde am 16.11.2013 in zwei Durchgängen bis abends absolviert. Die Wanderpokale gingen wie in den Vorjahren an Dirk Leweringhaus - BSC Sprockhövel (#Blankbogen), Sabine Sabel - TUS Wengern (#Recurvebogen) und Christian Peters -BSV Sprockhövel (#Compoundbogen). Alle Ergebnisse auf dieser Ergebnisseite der Turniere. Die Pressemeldung vom 19.11.2013 Westfalenpost ist hier nachzulesen.

November 2013 - neue Sportanzüge eingetroffen!
Nach etlichen Jahren haben wir nun wieder reguläre Vereinskleidung. Eine schwarze Hose und dazu eine schicke, weiße Jacke mit schwarzen und goldenen Akzenten kleiden uns prächtig und verdeutlichen unseren Teamgeist. Dazu weiße Poloshirts, die ebenso wie die Jacke mit Name und Logo versehen sind.

Vereinsmeisterschaft Bogen Halle 2014
Am Samstag, 09.11.2013 haben wir unsere Vereinsmeisterschaft in der Halle geschossen. 21 Vereinsmitglieder, darunter zwei Anfänger, die sich tapfer schlugen, waren am Start in der Badminton Halle am Kotten. Eine Woche später fand hier die Kreismeisterschaft statt, bei der sich die drei größten Bogensportvereine des Schützenkreises Ennepe-Ruhr im bogensportlichen Wettkampf maßen. Die genauen Ergebnisse des 34. Ranglistenturniers sind hier zu finden.

Hallensaison hat begonnen!
Der Herbst beginnt und nach der Deutschen Meisterschaft geht es für die Bogenschützen wieder in die Halle. Unser erstes Hallentraining war am 28.09. im Badminton Treff zur gewohnten Zeit, von 11 bis 14 Uhr.

Bogensportfreunde beim 3D-Parcours
Am Sonntag, 15.09.2013, fuhren 12 Bogensportfreunde zum befreundeten Verein der Bowhunter, um sich auf dem schönen 3D-Parcours im Blankbogenschießen zu üben. In zwei Gruppen ging es schließlich geleitet von den erfahrenen Bowhunterschützen Sprockhövel durch Wald und Wiese. Viel Spaß hatten die Recurveschützen, die sonst mit Visier auf Strohscheiben schießen, und verbrachten einige Stunden auf dem Parcours. Auch der Wettkampf kam nicht zu kurz, fleißig notierten die Parcourshelfer die Kills und Treffer der Gevelsberger. Bei der abschließenden Auswertung von der Vorsitzenden und Trainerin Katja Denninghaus, zeigte sich mit dem Gesamtsieg das überraschende Talent ihrer Kollegin Monika Brink, die aber versicherte, weiterhin ihrer Bogenklasse treu zu bleiben. Beide Vereine bieten zurzeit Schnupper- bzw. Anfängerkurse für Bogensportinteressierte an. Bei Interesse einfach per Mail melden.

Deutsche Meisterschaft Fita i. Fr. DSB, Olching, 06.-08.09.2013
Von den Bogensportfreunden Gevelsberg startete der vierzehnjährige Luca Huben aus Ennepetal in der Schülerklasse Recurve. Bei strahlendem Spätsommerwetter und besten Bedingungen absolvierte der vierzehnjährige Ennepetaler souverän seine erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft begleitet von seinen Eltern. Nachdem er im ersten Durchgang 290 Ringe schoss, konnte er sich in der zweiten Hälfte des Turniers mit 309 Ringen unter den 74 Konkurrenten verbessern und kam auf ein respektables Gesamtergebnis von 599 Ringen und damit dem 46. Platz. in der Schülerklasse A.
Neben Luca, der seit April Mitglied im Bezirkskader ist, nahm auch Nadine Langhammer aus Hagen-Unterberg, die ebenfalls im Bezirkskader ist, teil, und erreichte den 21. Platz bei den Schülern A weiblich. Sie startete ab der kommenden Hallensaison für Gevelsberg.
Lukas Winkelmeyer und Jan Christopher Ginzel, die beide im Gevelsberger Verein sind, traten bereits am Samstag in der Schützenklasse Recurve für ihren Erstverein Sherwood Herne an und erreichten den 43. Platz (Lukas) und Jan mit 633 Ringen den 14. Platz.

Sommersaison 2013
Beim 2. Internationalen Fita-Sternturnier in Dortmund-Barop starteten am 1. September drei Bogensportfreunde. Gerhard und Jürgen in der Recurve Herren-Masterklasse und Monika in der Compound Damen-Masterklasse. Ein anstrengender Wettkampf, der den ganzen Tag dauerte, war zu bewältigen. Auf 70 bzw. 60, 50, 40 und 30m wurden jeweils 36 Pfeile geschossen, um als Lohn Pokale oder die begehrten Sternabzeichen zu erringen.

Landesmeisterschaft Juli 2013
Am 7. Juli starteten Luca Huben und Christoph Brunner bei der Landesmeisterschaft Fita i.Fr. in Oberbauernschaft. In der Jugendklasse konnte Christoph, der das erste Mal bei einer LM startete, mit 471 Ringen den 21. Platz in der Jugendklasse erreichen. Luca Huben bekam mit persönlicher Bestleistung von 596 Ringen den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Am 13.07. hat Gerhard Lewandowski bei seiner ersten Landesmeisterschaftsteilnahme in Dortmund-Barop in der Altersklasse Recurve mit 496 Ringen den 26. Platz erreicht.
Weitere TN von uns (Die leider für Herne starten): Jan Christopher Ginzel - 1. Platz in der Quali mit 653 Ringen vor dem zweitplatzierten Lukas Winkelmeyer mit 643 Ringen. Herzlichen Glückwunsch!

Sommerfest+Tag der Offenen Tür Juli 2013
Am 6. Juli veranstalteten wir wieder unseren beliebten Tag der Offenen Tür am Freigelände Rocholzallee. Viele Gäste folgten der Einladung und kamen zum Jedermann-Bogenschießen unter Anleitung. Die Kleinen konnten es beim beliebten Dosen-Bogenschießen richtig scheppern lassen und hatten auch Spaß beim Großspiel Vier gewinnt und der Malecke. Mit leckerem Gegrillten, frischen Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken erfrischten wir unsere Gäste. Beim anschließenden Spießbratengrillen relaxten die Mitglieder und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Vielen Dank an alle Helfer!

Kanutour auf der Ruhr
Am Sonntag, 23.06. starteten 20 Bogensportfreunde in Hattingen zu einer feuchten Kanutour. In 5 gut gemischten Booten eroberten sie die Ruhr zwischen Hattingen und Essen auf einer dreistündigen Fahrt mit Viererkanadiern. Nur die Jüngsten nahmen nach der Fahrt ein erfrischendes Bad, alle anderen freuten sich, wieder trocken an Land zu kommen. Neben dem sportlichen Spaß war auch das Naturerleben ein wichtiger Faktor der abwechslungs-reichen Bootsfahrt, besonders beindruckend waren Beobachtungen von Nutrias und Eisvogel. Nach 11 km landeten alle wohlbehalten in Essen-Horst und traten die Heimreise in den mitgebrachten Autos an.

Bezirksmeisterschaft Werdohl 9. Juni 2013
Christoph Brunner
erreichte wie im Vorjahr  die Bronzemedaille in der Jugendklasse, mit 436 Ringen. Gerhard Lewandowski errang ebenfalls eine Bronzemedaille in der Altersklasse Recurve mit 525 Ringen. Monika Brink belegte in der Compound Damenklasse mit 450 Ringen den ersten Platz. Und Luca Huben erzielte mit 568 Ringen und der Silbermedaille sein bislang bestes Ergebnis. Christoph, Luca und Gerhard haben sich für die LM qualifiziert.

Vereinsmeisterschaft Fita i.Fr.
Am 25. Mai fand unsere Vereinsmeisterschaft bei gutem Wetter statt. 20 Schützen starteten auf unserem Freigelände. Einige auf den geforderten Distanzen und alle anderen auf kürzeren Distanzen, als es die Klassen erfordern - just for fun. Und im Anschluss belohnten wir uns noch mit einem frisch gegrillten Würstchen. Die Ergebnisse auf der Resultate-Seite.

Turnierbeteiligung
Am 12. Mai fand zum 6. Mal das 30-Meter-Turnier des Bogensportclubs Sprockhövel statt. Über 80 Schützen gingen dort aus der Umgebung an den Start. Von uns starteten dieses Mal sogar 10 Teilnehmer auf einem Turnier - so viele, wie seit Jahren nicht, 8 Erwachsene und 2 Jugendliche, alle in der olympischen Disziplin Recurve mit Visier. Der Vorstand freut sich sehr über die rege Teilnahme und hofft, dass die Vereinsmitglieder durch Turnierbeteiligungen mehr Routine bekommen und Erfahrungen sammeln können.
Besonders erfolgreich war Gerhard Lewandowski, der in der Altersklasse Recurve den ersten Platz belegte.
Bereits in zwei Wochen, am 25.05. folgt das nächste Turnier: mit der BSF-Vereinsmeisterschaft auf dem eigenen Bogensportplatz am Gelände Rocholzallee wird die Freiluftsaison fortgesetzt.

Anfängerkurs 2013
Erfolgreich verlaufen ist auch der erneute Anfängerkurs im Februar. In einigen Übungseinheiten erlernten die Interessenten mit Theraband, Nullbögen und Vereinsbögen die Grundelemente des Schießablaufs gemäß des Positionsphasenmodells von Oliver Haidn. Trainerin Monika Brink und Assistentin Tini Kannler führten die Neulinge, die im Alter zwischen 12 und 58 Jahren sind, in unsere schöne Sportart ein. Nun werden sie während der gemeinsamen Trainingseinheiten weiter betreut, um den Schießablauf zu festigen.

Hallensaisonabschlussturnier und 33. Rangliste
am 9. März war es wieder soweit - das Ranglistenturnier stand an. Den Wanderpokal als Ranglistenbester errang Gerhard.

Mitgliederversammlung 2013
war am 2. Februar 2013. Der neue gewählte Vorstand ist der alte Vorstand: 1. Vors. - Monika Brink, 2. Vors. - Heinz Jürgen Röse, weitere Ergebnisse siehe hier.

Landesmeisterschaft Bogen Halle 2013
Am Freitag 25.01. starteten Luca Huben und Noah Ponten in der Schülerklasse A. Luca erreichte den 23. Platz mit 427 Ringen, Noah erreichte den 28. PLatz mit 372 Ringen. Heinz Jürgen Röse startete am Samstag 26.01.2013 und erreichte mit 487 Ringen den 18. Platz in der Seniorenklasse Recuve.
Anna Ginzel erreichte mit 566 Ringen in der Quali den 3. Platz in Klasse Damen Compound (für Sherwood Herne)!
Sonntag startete Lukas Winkelmeyer in der Recurve-Schützenklasse für Sherwood Herne. Er erreichte mit 570 Ringen den 3. Platz in der Quali, besiegte seine Konkurrenten im Finale und wurde somit Landesmeister des WSB. Herzlichen Glückwunsch!

Gratulieren können wir auch Katja Denninghaus, (BS Schwerte), die in der Recurve-Damenklasse mit 555 Ringen den 1. Platz machte und im Finale Vizelandesmeisterin wurde.
Bernd Kumpmann, der für TUS Wengern startete, erreichte den 4. Platz in der Blankbogenklasse mit 488 Ringen.

Trainerlizenz erworben
Monika Brink hat am 14.12.2012 erfolgreich den Lehrgang Bogentrainer C Leistung DOSB absolviert. Bundestrainer Oliver Haidn unterrichtete als Dozent persönlich die 21 Basistrainer in Technik und Techniktraining, Bewegungs- und Fehleranalysen und Korrekturen, Methodik und Trainingsprozess mit Konditions-, Koordinations- und Krafttraining, Trainingsplanung, Coaching uvm.. Das von Haidn entwickelte Positions- und Bewegungsphasen-modell, das den Schussablauf in 4 Phasen und einzelne Elemente unterteilt, bildet die Grundlage für das allgemeine Lehrprogramm mit gewünschter, flächendeckender Verbreitung in Deutschland.
(Buch: Bogenschießen, Oliver Haidn, Jürgen Weineck, Veronika Haidn-Tschalova, spitta Verlag)

Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2013
Am Samstag, 01. und Sonntag 02.12.2012 fanden die Bezirksmeisterschaften Bogen Halle Sportjahr 2013 im Bezirk 4 des WSB in Hemer statt. 110 Schützen gingen dort aus dem Märkischen Sauerland, Hagen und Ennepe-Ruhr-Kreis beim BSV Hemer an den Start. Wir starteten mit 6 Jugendlichen am Samstag und 3 Erwachsenen am Sonntag und freuten sich über einige Medaillen. Die Ergebnisse siehe auf Seite Resultate.
Hier unsere Ergebnisse im Einzelnen:
Luca Huben  – 461 Ringe  – 2. Platz Recurve Schülerklasse A Noah Ponten – 353 Ringe  – 6. Platz Recurve Schülerklasse A
Lars Blome – 414 Ringe – 4. Platz Recurve Jugendklasse
Tim Neumann  – 406 Ringe – 5. Platz Recurve Jugendklasse Christoph Brunner – 336 Ringe – 8. Platz Recurve Jugendklasse
Das Jugendteam erhielt in der Mannschaftswertung auch eine Bronzemedaille!
Jannick Klein – 303 Ringe – 10. Platz Recurve Jugendklasse
Heinz-Jürgen Röse – 507 Ringe – 3. Platz Recurve Seniorenklasse
Monika Brink  – 477 Ringe – 2. Platz Recurve Damen Altersklasse

Kreismeisterschaft Bogen Halle 2013
Bereits zum 16. Mal wurde dieses Jahr bei uns am 10.11.2012 die Kreismeisterschaft im Bogenschießen in der Halle ausgerichtet. 41 Schützen aus 4 Vereinen gingen in der Halle Badminton Treff Am Kotten in zwei Gruppen, vormittags und nachmittags, an den Start. Das Alter der Schützen lag zwischen 9 und 75 Jahren.
Von den Gevelsbergern starteten 7 Bogenschützen, 24 aus Sprockhövel, 8 aus Wengern und das erste Mal 2 aus Herdecke. Unser Verein hatte mit Turnierausrichtung und Verpflegung alles bestens organisiert und sorgte mit seinen freiwilligen Helfern für einen problemlosen und harmonischen Verlauf des Turniers.
Die erste Gruppe begann um 10.45 Uhr den Wettkampf, die zweite Gruppe der Bogenschützen startete um 15 Uhr und konnte plangemäß um 18 Uhr den Wettkampf beenden. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Bestplatzierten schöne Medaillen und die Besten der Bogenarten Recurve, Compound und Blankbogen die begehrten Wanderpokale. Dabei gab es keine Überraschung, da dieselben Schützen des Vorjahres nun auch wieder siegten:
Sabine Sabel – Recurve  / Christian Peters – Compound  /
Dirk Leweringhaus – Blankbogen

Schnupperkurse 2012 bei den Bogensportfreunden
In diesem Jahr gibt es eine sehr große Nachfrage nach Bogenschießen in allen Vereinen des WSB. Auch bei uns war der Ansturm groß. Wir haben die Interessenten zu zwei Schnupperkursen im Oktober 2012 eingeladen und ihnen die ersten Übungen gezeigt. Etliche fingen nun Feuer und wollten weiter mit uns trainieren. Weitere Anfragen konnten wir erst im nächsten Schnupperkurs Anfang Februar 2013 bearbeiten.

Ziel-im-Visier Wochenende der Schützenvereine 2012
Nach dem Sommerfest am Rocholz hatten wir auch in unser Winterquartier, der Halle Badminton Treff am Kotten in Gevelsberg, zum Tag der Offenen Tür eingeladen. Am 6. Oktober beteiligten wir uns beim bundesweiten Wochenende der Schützenvereine im Deutschen Schützenbund. Es gab Vorführungen, Informationen, Jedermann-Bogenschießen und einen spannenden Ziel-im-Visier-Parcours. Erfolgreiche Teilnehmer bekamen Medaillen und Preise. Viele Gäste hatten Spaß an diesem verregneten Samstag.
Noch mehr Informationen findet ihr hier. Und das Fotoalbum mit Bildern findet ihr hier.

Sommerfest / Tag der Offenen Tür August 2012
Am 25. August, fand bei uns wieder der Tag der Offenen Tür am Freigelände Rocholzallee statt. Da konnte man unter Anleitung selbst einmal Bogen schießen. Für die Kleinen gab es wieder das beliebte Dosenbogenschießen. Trainer und Übungsleiter zeigten, wie es geht. Selbstverständlich gab es auch wieder lecker Gegrilltes, frische Kuchen, Kaffee und kühle Getränke. Wir freuten uns über viele Gäste.

Landesmeisterschaft Bogen Fita im Freien 2012 Dortmund
Am 7.+.8. Juli fanden in Dortmund die Landesmeisterschaften der Erwachsenen statt. Von unserem Verein starteten Jürgen Röse am Samstag bei heißem Sonnenschein und Monika am Sonntag bei permanentem Regenwetter. Sie schlugen sich tapfer und erreichten folgende Ergebnisse: Jürgen mit 402 Ringen den 11. Platz und Monika verfehlte knapp das Finalschießen mit dem 17. Platz und 540 Ringen. Anna und Jan schossen für ihren Hauptverein Sherwood Herne. Ergebnisse hier.

Bezirksmeisterschaft Bogen Fita im Freien 2012
Am Sonntag, 10.06.2012 fanden die Bezirksmeisterschaften im Bezirk Mark des Westfälischen Schützenbundes in Werdohler Risei-Stadion statt. Insgesamt gingen ca. 70 Schützen beim Werdohler SV an den Start, aus Gevelsberg starteten 5  Bogensportfreunde. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für gute Stimmung und Ergebnisse bei den Bogensportlern. Die beiden Schüler Luca Huben (209 Ringe) und Noah Ponten (277 Ringe) waren diesmal leider nicht so erfolgreich. Jedoch konnten die drei anderen jeweils eine Medaille erringen: So erreichte Christoph Brunner, der erst seit einem halben Jahr schießt, eine Bronzemedaille mit 336 Ringen und Jürgen Röse in der Seniorenklasse Recurve die Silbermedaille mit 428 Ringen. Monika Brink bekam in der Compound-Damenklasse mit 536 Ringen die Goldmedaille.

Mai 2012
Bei der Vereinsmeisterschaft Fita im Freien nahmen leider nur wenige Mitglieder teil. Die Teilnahme qualifiziert die Schützen zur weiteren Teilnahme am Meisterschaftsprogramm, somit an der Bezirksmeisterschaft in Werdohl am 10. Juni.

März 2012
Anna hat am Freitag, 16.03., bei der DM in Solingen mit 555 Ringen den 18. Platz bei den Compound-Damen erreicht.
Und Jan Christopher hat bei der Deutschen Meisterschaft die BRONZE- Medaille errungen! In der Quali war er mit 573 Ringen auf dem 8. Platz und kämpfte sich dann durch bis zum kleinen Finale. Wir haben ihn mit einigen Vereinsmitgliedern unterstützt bei diesem spannenden Kampf, freuen uns und gratulieren herzlich!!!

Februar 2012
Zur Jahresmitgliederversammlung 2012 am 04.02.2012 ab 13.30 Uhr sind alle Mitglieder und Eltern herzlich eingeladen. Neben Neuwahlen stehen auch Berichte des vergangenen Jahres und Planungen für das kommende Jahr auf der Tagesordnung.

Auf der Website 50 Bogensportvereine wurden wir auf Platz 1 geklickt! Vielen Dank, weiter so! Bitte klickt auch weiterhin auf der Startseite den 50 Button!

Januar 2012
Bei der Landesmeisterschaft in Dortmund am 27.01. hat Luca Huben als einziger Schütze unseres Vereins mitgeschossen. Er musste sich unter 45 Schülern seiner Altersklasse behaupten und landete schließlich mit 345 Ringen auf dem 37. Platz. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

Auf vielfachen Wunsch hielten wir einen weiteren Schnupperkurs ab - Beginn am 4. Februar, weiter am 11. und 18. Februar.

Endlich sind die alten Fotoalben wieder online - auf der Seite Fotos findet ihr die Links zu den Alben, in Jahren geordnet.

Dezember 2011
Durch die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft hatte sich Luca Huben dieses Jahr als einziger für die Landesmeisterschaft am 27.01.2012 qualifiziert.

Am Samstag, 03. und Sonntag 04.12. fanden die Bezirksmeisterschaften Bogen Halle im Bezirk 4 des WSB in Hemer statt. 112 Schützen gingen dort aus dem Märkischen Sauerland, Hagen und Ennepe-Ruhr-Kreis an den Start. Veranstalter BSV Hemer sorgte zusammen mit Bezirksreferent Horst Henke für einen reibungslosen Turnierverlauf, das mit den Siegerehrungen jeweils abends beendet wurde. Die Bogensportfreunde Gevelsberg starteten mit 5 Jugendlichen am Samstag und 3 Erwachsenen am Sonntag und konnten sich über einige Auszeichnungen freuen. Viele Erfahrungen wurden gesammelt und freundschaftliche Kontakte zu anderen Bogenschützen im Bezirk gepflegt. ("Bogensportturniere im WSB sind immer wie große Familientreffen.")
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
–        Luca Huben –  397 R. – 5. Platz Rec. Schülerkl. A
–        Noah Ponten –  212 R. – 11. Platz Rec. Schülerkl. A
–        Lars Blome – 346 R. – 4. Platz Rec. Jugendklasse
–        Tim Neumann – 342 R. – 5. Platz Rec. Jugendklasse
–        Jannick Klein – 300 R. – 6. Platz Rec. Jugendklasse
Das Jugendteam erhielt in der Mannschaftswertung auch eine Silbermedaille!
–        Thiemo Seeland – 429 Ri. – 4. Platz Rec. Schützenklasse
–        Heinz-Jürgen Röse – 433 R. – 2. Platz Rec. Seniorenkl. –        Monika Brink – 392 Ringe – 3. Platz Rec. Damen Alterskl.

November 2011
Bei der Kreismeisterschaft Bogen Halle 2012, die wieder bei uns ausgetragen wurde, starteten dieses Mal 38 Bogenschützen im Alter von 8 - 68 Jahren der Vereine aus Sprockhövel, Wetter und Gevelsberg. Beste Recurveschützin war Sabine Sabel mit 477 Ringen, bester Compoundschütze Christian Peters mit 564 Ringen und bester Blankbogenschütze war Dirk Leweringhaus mit 541 Ringen. Alle drei konnten die Wanderpokale des Kreises wieder mit nach Hause nehmen. Von unserem Verein starteten Thiemo, Jürgen und Monika, sowie 5 Jungschützen - Lars, Jannick, Tim in der Jugendklasse und Luca und Noah bei den Schülern A.
Ergebnisse siehe hier. Vielen Dank unseren Mitgliedern, die beim Turnier und der Verpflegung mitgeholfen haben!

November 2011
Am 12.11. war unser Hallenvereinsturnier für alle Mitglieder. Auch die Anfänger haben mitgemacht. Den Ranglistenpokal hat Anna Ginzel (Compound) mit 547 Ringen gewonnen.

Am 19.11. veranstalten wir dann die diesjährige Kreismeisterschaft Bogen Halle 2012 mit den benachbarten Vereinen des Ennepe-Ruhr-Kreises. Teilnahme nur für Bogensportler, die Vereinsmeisterschaften mitgeschossen haben.

Oktober 2011
Unser diesjähriger Schnupperkurs ist erfolgreich zu Ende gegangen. 11 Interessierte haben das Bogenschießen unter Anleitung der Trainer erlernt und wollen das Erlernte nun weiter praktizieren.

September 2011
Am 24.09. haben wir nach unserem Bogentraining wieder einmal eine andere schöne Sportart ausprobiert: Minigolf! Mit zwei kleinen Gruppen veranstalteten wir einen kleinen Wettstreit und konnten nach 1,5 Stunden Noah zum Sieg gratulieren. Beim strahlenden Spätsommerwetter hatten wir viel Spaß und wollen das sicherlich noch einmal wiederholen.

September 2011 - Trainer C Basis
Am ersten Septemberwochenende war es endlich soweit, nach sechs Wochenenden Ausbildung konnte Monika endlich den Trainerlehrgang erfolgreich beenden. Mit dem umfangreichen Abschlussprojekt erlangte sie die Lizenz Trainer C Basis Schießsport und war nun voll Tatendrang für das kommende Training.

16. Juli 2011 - Tag der offenen Tür...
Am 16. Juli hatten wir wieder einen Tag der offenen Tür auf dem Freigelände an der Rocholzallee und boten allen interessierten Erwachsenen und Jugendlichen die Möglichkeit, das Bogenschießen unter Anleitung unverbindlich auszuprobieren. Viele Besucher kamen vorbei und auch die Kinder hatten Spaß beim Dosenbogenschießen! Für das leibliche Wohl sorgte unser Verpflegungsteam. Vielen Dank an alle Helfer!.

Mai 2011 - Turnierzeit...
Fünf Bogensportfreunde starteten beim Sprockhöveler 30 m-Turnier und errangen einige Pokale. Und am 21. Mai führten wir unser eigenes Vereinsturnier am Bogensportplatz Rocholzallee mit 11 Mitgliedern durch.

März 2011 - Tag der Offenen Tür
Die kleine Veranstaltung im Badminton Treff war für unseren Verein erfolgreich, wir gewannen dadurch 7 neue Mitglieder.

März 2011 - Geglückter Relaunch
Unsere Website wurde komplett überarbeitet und neu gestaltet. Auf den knapp gegliederten Seiten finden sich links angeordnet die Buttons für die wichtigsten Vereinsseiten. Unten im Fußbereich sind allgemeine Themen angeordnet. So übersichtlich strukturiert wird die Website weiter ausgebaut. (Webmaster Monika Brink - seit 1999)

26.02. 2011 - BSC Sherwood Herne gewinnt das Bundesligafinale mit Jan Christopher Ginzel
den ganzen Artikel kann man auf der Website des WSB und des DSB lesen. Außerdem hat er kurz vorher beim ersten Preisgeldturnier in Berlin den 4. Platz errungen. Wir gratulieren unserem Vereinskollegen Jan zu diesen persönlichen Erfolgen in dieser Hallensaison.

Neuwahlen 2011
Bei der Mitgliederversammlung am 5. Februar 2011 wurde Jürgen Röse als 2. Vorsitzender neu gewählt. Christiane Müller schied aus dem Vorstand nach langjähriger Tätigkeit aus, behielt vorerst noch die Kassenführung. Monika Brink wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt.

Weitere Wahlergebnisse siehe auf der Seite Verein.


Timm, Laurin, MonikaTimm und Laurin mit Monika bei der BM und LM

Ehrungen2016Laurin - neuer Landesjugendschützenkönig

Ehrungen2016Ehrungen von Pütti, Jürgen, Monika und Anna

Auszeichnung für Monika BrinkBSF-Sieger-Eisstockteam

Bernd Kumpmann- DM2015

Auszeichnung für Monika BrinkBernd Bezirksmeister

Auszeichnung für Monika BrinkJugendteam: Luca und Christoph

Auszeichnung für Monika BrinkEhrung für Monika Brink

Gerhard bei der LMJedermann-Bogensport

Gerhard bei der LMGerhard- LM in Dortmund

BowhuntingBowhunting in Sprockhövel

PlatzhirschSpalierstehen der BSF

PlatzhirschWanderpreis #Platzhirsch

BSF FahneUnsere neue Fahne

BSF PavillonPavillon am Freigelände 2014

BSF Team GelsenkirchenBSF Dreamteam Gelsenkirchen Januar 2014

BSF VereinsmeisterschaftKreismeisterschaft SK EN Bogen Halle 2014


BSF VereinsmeisterschaftBogensportfreunde Vereinsmeisterschaft

Bowhunting 2013BSF Bowhunting-Team
September 2013

LM Jugendteam - Christoph und LucaBSF LM-Team
Juli 2013 - Gerhard, Christoph und Luca

Sommerfest Juli 2013
Jedermann-Bogenschiessen

PP-PhasenBSF-Kanuteam
Juni 2013 Hattingen

PP-PhasenBSF-Serviceteam
Juni 2013 Ständerbau

PP-Phasen
BSF-Bezirksteam
Juni 2013 Werdohl

PP-PhasenBSF-Dreamteam
Mai 2013 Sprockhövel

PP-PhasenPositionsphasenmodell von Oliver Haidn-Bundestrainer DSB


Jan Christopher Ginzel DM Solingen 2012
Januar 2013
Landesmeisterschaft
Luca und Noah


Jan Christopher Ginzel DM Solingen 2012Dezember 2012
Bundestrainer Oliver Haidn (links) und Trainerin Monika Brink (Mitte: Carsten Knorr, WSB-Landestrainer)

Jan Christopher Ginzel DM Solingen 2012Dezember 2012
Unser Jugendteam
Tim, Christoph, Lars



Jan Christopher Ginzel DM Solingen 2012Jan Christopher bei der DM in Solingen März 2012

Minigolfausflug Luca auf der LM in Dortmund Januar 2012


Minigolfausflug Unser Bezirks-Team 2011
Lars / Jannick / Tim
Noah /Luca - in Hemer

MinigolfausflugJugend-Team
2011
Lars / Jannick / Tim

 

 

MinigolfausflugBeim Minigolf

 

 

 

 

Der Vorstand...
BSF Vorstand 2011

 

Ziel-im-Visier
Wir waren dabei:
beim Wochenende der Schützenvereine am 06.10.2012